Home > Dante

Dante

Die göttliche Komödie

Der Kunstepos des christlichen, katholischen Mittelalters. Einige Versuche des gewaltigen Werk zu lesen haben mich immer an der überwältigenden Fülle an Personen, angedeuteten Handlungsverzweigungen, politischen und gesellschaftlichen Verknüpfungen scheitern lassen. Zu jedem Gesang eine Zeichnung zu erstellen war die Lösung alles sorgfältig und langsam zu lesen. Aus jedem Gesang habe ich eine willkürliche mich ansprechende Gegebenheit gezeichnet. Die Fülle des dargebotenen hätten zig Zeichnungen pro Gesang erfordert.
Im Eingangsbild habe ich versucht den mir erschlossenen zentralen Bezug des Werkes darzustellen. Das von keinem Zweifel in Frage gestellten Streben zu Gott.
Die Divina Commedia ist in die drei Teile Hölle, Läuterungsberg und Paradies aufgeteilt.