Vita

Vita

Werner Schumacher Zeichner, Maler, Diplom-Ingenieur

Im Sauerland geboren lebt Werner Schumacher seit geraumer Zeit in Köln. Als Diplomingenieur der Elektrotechnik hat er der technischen Arbeitswelt angehört. Dem entgegen rückte die Sehnsucht nach kreativem und selbstbestimmten Schaffen immer mehr in den Vordergrund.

Werner Schumacher studierte an der Sommerakademie in Trier und im Symposium Weißenseifen bei Albrecht Klauer-Simonis Malerei und Zeichnen.

Seine Bilder sind inspiriert von der Natur, ihren floralen Formen und Farben. Er formt aufgenommene Eindrücke in gefühlte Zeichnungen und dann in Bilder um.

Die nächste Etappe war der Weg von der gegenständlichen Malerei hin zu expressiven Abstraktionen. Abstrakte Formen und Zeichen in Farbe gegossen standen nun im Vordergrund.

Seit neuestem stehen Zeichnungen und Illustrationen zu Lesungen der modernen Literatur durch Hans-Werner Bott - oder auch zu Prosa, die Hans-Werner Bott selbst erstellt hat, - Im Mittelpunkt des Schaffens.